Mathematik – Olympiade in Niedersachsen

Am 24. Mai 2019 nahmen die 14 Viertklässler, die im Februar die zweite Stufe der 58. Matheolympiade in Niedersachsen erfolgreich gemeistert hatten, an der dritten Stufe (Landesrunde) teil. Zusammen mit Frau Hartke und Frau Robers fuhren die neun Mädchen und 5 Jungen dazu nach Lingen zum Franziskusgymnasium.

90 Minuten lang lösten die Schülerinnen und Schüler mit hoher Konzentration die spannenden Knobelaufgaben. Im Anschluss daran konnten die Kinder sich in der Sporthalle austoben und in der Cafeteria stärken, während die Arbeiten korrigiert wurden. Die Siegerehrung, bei der auch viele stolze Eltern anwesend waren, schloss den erlebnisreichen Vormittag ab. Das Ergebnis der diesjährigen Mathematik-Olympiade für die Joseph-Tiesmeyer-Schule kann sich sehen lassen: Unsere Mathematiker erreichten einen Anerkennungspreis (Femke Silies), drei dritte Preise (Paula Haking, Janis Honekamp, Lisa Theising) und einen zweiten Preis (Felicitas Schöttmer). Dazu: Herzlichen Glückwunsch!!!! Neben den Urkunden für diesen Wettbewerb erhält jedes Kind, das während des Schuljahres an der Mathe–Forder-AG teilgenommen hat, eine weitere Urkunde. Jeden Freitag in der fünften Stunde knobelten die Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben des Mathematischen Korrespondenzzirkels. Über das Schuljahr verteilt galt es hier sechs Aufgabenblätter zu lösen, die es zum Teil in sich hatten. Da dauerte ein Aufgabenblatt schon mal drei oder vier Stunden. Die Punkte, die dabei gesammelt wurden, ergeben am Ende des Schuljahres ein Endergebnis, das auf der Urkunde bescheinigt wird. Auch hier schnitten unsere Viertklässler hervorragend ab.