Kreismeisterschaften im Schulschach 2019/2020

Premiere! Am 14. Januar 2020 nahm die Schach-AG unserer Grundschule unter der Leitung von Herrn Scholz erstmals an einem vergleichenden Wettkampf unter den emsländischen Grundschulen teil. Die diesjährige Kreismeisterschaft im Schulschach fand in der Lingener Jugendherberge am Dieksee statt und war so gut besucht wie noch nie: Insgesamt 25 Mannschaften à vier Schüler*innen pro Team kämpften mit viel Spaß, Ehrgeiz und einer ordentlichen Portion Fairness um den Titel.

Wir waren mit zwei Mannschaften vor Ort vertreten, die neben Herrn Scholz auch von Frau Hansen aus der Elternschaft betreut wurden. Nach sieben Runden und einigen ereignisreichen Schachpartien stand das Ergebnis fest: Unsere 2. Mannschaft sicherte sich einen starken 11. Platz, der mit einer Urkunde und Medaillen für alle Kinder entsprechend honoriert wurde. Unsere 1. Mannschaft beendete das Turnier auf einem hervorragenden 4. Platz! Das knappe Verpassen des Treppchens, welches die Qualifikation für die nächste Runde bedeutet hätte, wurde jedoch durch den gemeinsam errungenen Pokal nebensächlich, den alle Kinder begeistert in die Höhe streckten. Eine super Leistung beider Mannschaften für die erste Teilnahme an einem solchen Wettkampf! Mit dabei waren: Lenni Borg (4b), Julius Alterbaum (4c), Noah Umutesi (4b), Pia Egbers (4b) als Teil der 1. Mannschaft sowie Tyler Bothe (3b), Celine Frese (4b der Waldschule Leschede), Till Hansen (4b) und Mika Post (2c) als Mitglieder der 2. Mannschaft.