Mathematik – Olympiade in Niedersachsen

Am 21. April 2021 nahmen die 10 Viertklässler, die im Februar die zweite Stufe der 60. Matheolympiade in Niedersachsen erfolgreich gemeistert hatten, an der dritten Stufe (Landesrunde) teil.

Aufgrund der besonderen Umstände im Zusammenhang mit Corona musste die dritte Stufe in diesem Jahr leider in der Schule durchgeführt werden. In den vergangenen Jahren fuhren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Hartke und Frau Robers dazu nach Lingen zum Franziskusgymnasium.

90 Minuten lang lösten die Schülerinnen und Schüler mit hoher Konzentration die spannenden Knobelaufgaben.

Die Siegerehrung fand in kleinem Rahmen in unserer Aula statt.

Das Ergebnis der diesjährigen Mathematik-Olympiade für die Joseph-Tiesmeyer-Schule:

• ein erster Preis (Luisa Frericks).
  • drei dritte Preise (Jannis Lowak, Mia Räkers, Kristin Mönning)
  • sechs Teilnehmerurkunden (Emma Sterthaus, Lars Egbers, Cleo Fühner, Jasper Mülder, Michael Reimer, Greta Lohle)

Dazu: Herzlichen Glückwunsch!!!!

Neben den Urkunden für diesen Wettbewerb erhält jedes Kind, das während des Schuljahres an der Mathe–Forder-AG teilgenommen hat, ebenfalls eine Urkunde.

Jeden Montag in der sechsten Stunde knobelten die Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben des Mathematischen Korrespondenzzirkels. Über das Schuljahr verteilt galt es hier sechs Aufgabenblätter zu lösen, die es zum Teil in sich hatten. Da dauerte ein Aufgabenblatt schon mal drei oder vier Stunden. Die Punkte, die dabei gesammelt werden, ergeben am Ende des Schuljahres ein Endergebnis, das auf der Urkunde bescheinigt wird.

Auch hier schnitten unsere Viertklässler gut ab.

In diesem Schuljahr nahmen insgesamt 15 Viertklässler an der Mathe-Forder-AG teil:

Kristin Mönning, Lena Weihs, Luisa Frericks, Hanno Reining, Lars Egbers, Cleo Fühner, Tyler Bothe, Greta Lohle, Jannis Lowak, Janne Ahlering, Jasper Mülder, Keke Tiebel, Mia Räkers, Michael Reimer, Emma Sterthaus