Aus dem Schulleben

Berichte und Bilder aus dem Schulleben.


Einschulung 2022

Am 27. August 2022 wurden unsere neuen Erstklässler feierlich eingeschult. Der Tag begann für alle Kinder und Eltern mit einem Wortgottesdienst in der Kirche. Anschließend versammelten sich alle in der Pausenhalle der Schule.

Verabschiedung von Frau Hartke

Kurz vor den Sommerferien wurde es noch einmal emotional: Unsere langjährige Schulleiterin, Frau Hartke, wurde in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Neben den Schülern und dem Kollegium waren zahlreiche Gäste erschienen, um sich im Rahmen einer Feierstunde von Frau Hartke zu verabschieden. In den zahlreichen Abschiedsbeiträgen wurde immer wieder deutlich, dass Frau Hartke mit Herzblut und großem Engagement Lehrerin war.

Schnuppertag Kindergarten 2022

Wie im letzten Jahr kamen die zukünftigen Erstklässler zu einer Entdeckungstour durch unsere Schule. Im Rahmen des „Emsbürener Brückenjahres“ hatten die Leiterinnen der Emsbürener Kindergärten und die Schulleiter der beiden Grundschulen beschlossen, diesen Erkundungsgang anzubieten, um mit den zukünftigen Schulkindern eine weitere Hemmschwelle abzubauen.

Neue Attraktion für unseren Schulhof

Nach dem langen Pfingstwochenende konnten die Schüler der Joseph-Tiemeyer-Schule den neuen Niedrigseilgarten auf dem Schulgelände in Betrieb. Mit viel Geschick balancierten die Kinder entlang des Parcours. Leider wurde dieses tolle Attraktion auf unserem Schulhof schon wieder Opfer von Vandalismus. Unbekannte zündelten an einem der Baumstämme. Glücklicherweise entstand kein größerer Schaden, doch ein sichtbarer Schaden ist gebliebenfrown.