Aufführung des Musicals "Zahlenteufel Zacharias"

Dank der Unterstützung des Rotary-Clubs Lingen war das Musical Zahlenteufel Zacharias am 05. März zu Gast in der Turnhalle und wurde für die die Schüler der Waldschule und Joseph-Tiesmeyer-Schule Emsbüren aufgeführt. Die Aufführung hat alle Schüler begeistert. Daher möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal beim Rotary-Club Lingen herzlich bedanken.

Zum Inhalt des Musicals: Zacharias, der kleine Zahlenteufel kann Zahlen nicht ausstehen. Seit Jahrhunderten überlegt er sich so manchen Streich, um den Menschen die Zahlen zu verübeln. Aber was er auch tut, die Zahlen bekommen immer mehr Gewicht in der Welt: beim Rechnen, als Mengenangaben, als Symbol oder zur Bestimmung der Uhrzeit.

Zacharias beschließt deshalb das Übel an der Wurzel zu packen und in die Schulen zu gehen, um die Kinder als Zahlenteufel auszubilden. Er will das System sozusagen von unten verändern. Davon erfährt auch der Große G und schlägt ihm eine Wette vor. Zacharias soll beweisen, dass Zahlen überflüssig sind und drei Aufgaben bestehen, ohne Zahlen zu verwenden. Doch so einfach, wie Zacharias sich das vorgestellt hat, ist es nicht.

Das unterhaltsame Mathemusical tourt seit sieben Jahren durch Grundschulen und Theater und wird von der bayerischen Schulkommission empfohlen. Es wurde 2008 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Mathematik und Physik an der Leibniz Universität Hannover entwickelt.