Schnuppertag Kindergarten 2019

Wie im letzten Jahr kamen die zukünftigen Erstklässler zu einer Entdeckungstour durch unsere Schule. Im Rahmen des „Emsbürener Brückenjahres“ hatten die Leiterinnen der Emsbürener Kindergärten und die Schulleiter der beiden Grundschulen beschlossen, diesen Erkundungsgang anzubieten, um mit den zukünftigen Schulkindern eine weitere Hemmschwelle abzubauen.

In intensiver Zusammenarbeit möchten die Kindergärten und Schulen gemeinsam dafür sorgen, dass die Übergangsphase zwischen Schule und Kindergarten zum Wohl der Kinder ausfällt und zu keiner „Stolperstufe“ für sie wird. Dank einer hervorragenden Planung der Kindergärten starteten die Kindergartenkinder in ihrer „neuen“ Schule eine Suche nach Gegenständen, die drei große Handpuppen bei ihrem Schulbesuch dort vergessen bzw. verloren hatten. Die Kindergartenkinder wurden bei ihrer Suchaktion von ihren neuen Klassenlehrerinnen unterstützt und von ihnen durch die Schule geführt. Allen Beteiligten hat diese Aktion viel Freude bereitet. Zum Abschluss der gelungenen Suchaktion gab es in der Eingangshalle zur Belohnung ein Eis.