Ortskernführung der 3. Klassen

Im Januar 2014 unternahmen die 3. Klassen eine Ortskernführung mit der Gästeführerin Cecilia Schwennen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorher im Sachunterricht ausgiebig mit dem Thema „Emsbüren“ beschäftigt. Obwohl sie viele Sehenswürdigkeiten aus der täglichen Begegnung kannten, waren sie überrascht über manche Geschichte, die Frau Schwennen im Rahmen der Führung anschaulich erzählte. Gemeinsam wurde der Richthof, das Wappen beim Rathaus, „Pastor sine Koh“, die St. Andreas-Kirche, das „Hexenhaus und das Spritzenhaus besucht.

„Als die Klasse 3b mit Frau Schwennen losging und das Dunkernpättken , entlanglief, erklärte uns Frau Schwennen, wie der Berg entstand.“ (Pauline)

„ Wir haben viele Sachen gelernt und ich fand Pastors Kuh sehr interessant, weil ich davon nichts wusste.“ (Bruno)

„Danach sind wir zum einzigen Gefängnis gegangen. Da hat ein „Dieb“ auf uns gewartet.“ (Rafael)

• image001