Streichtschlichterausbildung an der Joseph-Tiesmeyer-Schule

Nicht immer können Konflikte (wie z.B. Rangeleien auf dem Schulhof) von den Schülerinnen und Schüler selbstständig und für beide Konfliktparteien zufriedenstellend gelöst werden.

Aus diesem Grund haben im letzten Halbjahr 8 Schüler und Schülerinnen die Streitschlichterausbildung gemacht. In der Streitschlichtung können die Streitenden unter der Anleitung zweier dafür ausgebildeter Schüler, ihre unterschiedlichen Standpunkte und Meinungen äußern. Die Konflikte werden offen gelegt und Lösungen zur Streitschlichtung gesucht. Zuständig sind die Streitschlichter für kleine und mittelschwere Auseinandersetzungen. Die Jungen und Mädchen haben durch Rollenspiele und theoretische Einheiten gelernt, wie man in Konfliktsituationen zwischen zwei oder mehreren Kindern angemessen reagieren und Lösungen finden kann.